Blickpunkt: Kita-Leitung

 

Kommunikation und Gesprächsführung

Beratung durchzieht als Querschnittsaufgabe einen Großteil der Aufgabenbereiche von Kita-Leitungen. Sie sind besonders dann gefordert, wenn problematische (Beratungs-) Gespräche anstehen oder Konflikte zu lösen sind. Die Beratungssituationen können dabei von Tür- und Angelgesprächen mit Eltern bis hin zu geplanten prozessorientierten Gesprächen wie der kollegialen Fallberatung von Kolleg*innen reichen.

In allen Beratungszusammenhängen sind Sie als Leitung gefordert, gemeinsam mit den Ratsuchenden (Eltern/ Mitarbeiter*innen) deren Ressourcen und Stärken zur eigenen Problemlösung zu erkennen und Maßnahmen der Selbsthilfe zu aktivieren.

Im Seminar erfahren Sie theoretisch und praktisch, wie mit Sie mit Hilfe systemischen Denkens lösungsorientierte Beratung in der Praxis umsetzen können. Sie tauschen sich über unterschiedliche Beratungsanlässe und Ziele von Beratung in Bezug auf Ihre Leitungstätigkeit aus und reflektieren Ihre Haltung und Ihr Beratungsverständnis dabei. Mit der Vermittlung von systemischem Denken und praxisorientierten Gesprächstechniken können Sie Ihre Kommunikationskompetenz erweitern und erhalten anwendbare Instrumente für Ihre Gesprächsführung für Ihre Zusammenarbeit mit Eltern und Mitarbeiter*innen.

Ziele:

Die Teilnehmer*innen verfügen über die Grundannahmen des systemischen Denkens und erhalten Anregungen für die praktische Umsetzung systemischer Gesprächsführung im Arbeitsfeld der Kita.

Sie setzen sich mit ihrer Haltung, ihrem Beratungsverständnis und den Anforderungen an Beziehungsgestaltung als Grundlage für ihre Beratungskompetenz auseinander.

Folgende Aspekte der professionellen Beratung stehen dabei im Vordergrund:

  • Unterschiedliche Beratungsanlässe und Zielen von Beratungsgesprächen in der Institution Kita (mit Eltern und Mitarbeiter*innen)
  • Anforderungen an Beratungskompetenz
  • Beratungsverständnis und Rolle der Leitung im Beratungsprozess
  • Bedeutung der Beziehungsgestaltung im Beratungsprozess
  • Grundlagen des systemischen Denkens und Handelns
  • Techniken und Methoden der systemischen Gesprächsführung

Methoden:

Vermittlung, Input, Demonstrationen, Rollenspiele, Kleingruppenarbeit, Videosequenzen, Reflexion des pädagogischen Handelns und natürlich Üben und Ausprobieren

 Dauer:               2 Tage (jeweils 9.00Uhr bis 16.00Uhr)

Teilnehmer:       max. 16 Teilnehmer*innen

Termin:              15.-16.Oktober 2018

Ort:                     Familien für Kinder, Stresemannstr. 78, 10963 Berlin

Preis:                 120 € pro Teilnehmer*in

Referentin:         Dipl. Sozialpäd. Cordula Sanner

Kursnummer:     100

Anmeldung:         [Anmeldebogen]

cordula sanner2

Cordula Sanner ist Dipl. Sozialpädagogin, Erwachsenenpädagogin und systemische Familien-therapeutin. Sie berät und unterstützt Institutionen, Teams und Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe in ihrer Qualitätsentwicklung. Zu ihren Arbeitsschwer-punkten gehören neben der Umsetzung des Berliner Bildungsprogramms (insbes. Zusammenarbeit mit Eltern und Team/ Beobachtungsinstrumente/ Partizipation in der Kita) die Teamentwicklung, Kommunikationskompetenzförderung und der Umgang mit Beschwerden- und Konflikten.
In ihrer Arbeit bezieht sie sich auf Grundlagen systemischen Denkens und Handelns. Frau Sanner ist seit über 15 Jahren als Referentin aktiv und begleitet zahlreiche Kitas in der internen und externen Evaluation nach BBP.

Ideen- und Beschwerdemanagement ...

... als Baustein professioneller Zusammenarbeit

Zum Umgang mit Ideen und Beschwerden, Anregungen und Kritik in der Kita

Ideen und Beschwerden von Kindern, Eltern sowie von Mitarbeiter*innen sind wertvolle Anregungen, die als wichtiger Beitrag für die Weiterentwicklung erkannt und als tatsächlich willkommene Informationen angenommen werden sollten. In ihrer Bearbeitung erlauben sie den Beteiligten, das eigene Verhalten zu reflektieren und sich in einem geschützten Rahmen über eigene Vorstellungen, Ideen und Standpunkte auszutauschen. In der Arbeit als Team hat die professionelle Auseinandersetzung mit Ideen und Beschwerden eine hohe Bedeutung für eine gelungene Zusammenarbeit, das fachliche Handeln und die Wahrnehmung von außen.

Ein geregelter Prozess für die Bearbeitung von Ideen und Beschwerden erleichtert die Kommunikation und Verständigung, führt zu mehr Transparenz und Klarheit in der Begründung von Entscheidungen und bietet eine geeignete Struktur, um Kritik, Unzufriedenheit aber auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge für die Qualitäts-entwicklung zu nutzen.

Durch eine offene und einladende Haltung gegenüber Ideen und Beschwerden zeigen die Mitarbeiter*innen ihre Lern- und Veränderungsbereitschaft, helfen die Beteiligungsrechte von Kindern, Eltern und Mitarbeiter*innen umzusetzen, signalisieren ihre Bereitschaft gemeinsam nach Lösungen zu suchen und bringen sich aktiv in die Qualitäts- und Organisationsentwicklung ein.

In Ihrer Rolle als Kita-Leitung sind Sie in Abstimmung mit dem Träger in der Zusammenarbeit mit Eltern und Mitarbeiter*innen besonders gefordert, die Sorgen und Wünsche aller Beteiligten wahrzunehmen und eine positive Beschwerdekultur in ihrer Kita anzuregen und zu etablieren.

Ziele:

Die Teilnehmer*innen setzen sich mit dem eigenen beruflichen Handeln im Umgang mit Beschwerden, Kritik und Anregungen in der Zusammenarbeit mit Kindern, Eltern und Mitarbeiter*innen auseinander.

Die folgenden Fragen werden hierbei insbesondere bearbeitet:

  • Was lösen Beschwerden und Kritik bei uns aus?
  • Wie gehen wir als Leitungen mit Beschwerden um?
  • Welche Bedeutung und Nutzen können Beschwerden für unsere Arbeit mit Kindern, Eltern und Mitarbeiter*innen haben?
  • Wie implementieren wir ein Beschwerdemanagement als wichtigen Baustein unserer Zusammenarbeit mit Eltern und Mitarbeiter*innen?
  • Wie beteiligen wir Eltern und Mitarbeiter*innen bei der Etablierung eines Beschwerdemanagements
  • Welche Methoden eigenen sich in der pädagogischen Arbeit mit Kindern?

Methoden:

Theorie Input, Einbeziehung der Beschwerdeverfahren des Trägers, Reflexion des beruflichen Handelns, Austausch, Diskussion, praktische Übungen im Plenum und in der Kleingruppe

Dauer:                2 Tage (jeweils 9.00Uhr bis 16.00Uhr)

Teilnehmer:       max. 16 Teilnehmer*innen

Termin:              23.- 24. August 2018

Ort:                     Familien für Kinder, Stresemannstr. 78, 10963 Berlin

Preis:                 120 € pro Teilnehmer*in

Referentin:         Dipl. Sozialpäd. Cordula Sanner

Kursnummer:     110

Anmeldung:        [Anmeldeformuar]

cordula sanner2

Cordula Sanner ist Dipl. Sozialpädagogin, Erwachsenenpädagogin und systemische Familien-therapeutin. Sie berät und unterstützt Institutionen, Teams und Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe in ihrer Qualitätsentwicklung. Zu ihren Arbeitsschwer-punkten gehören neben der Umsetzung des Berliner Bildungsprogramms (insbes. Zusammenarbeit mit Eltern und Team/ Beobachtungsinstrumente/ Partizipation in der Kita) die Teamentwicklung, Kommunikationskompetenzförderung und der Umgang mit Beschwerden- und Konflikten.
In ihrer Arbeit bezieht sie sich auf Grundlagen systemischen Denkens und Handelns. Frau Sanner ist seit über 15 Jahren als Referentin aktiv und begleitet zahlreiche Kitas in der internen und externen Evaluation nach BBP.

Professionelle Moderation für Leitungskräfte in Kitas

Training ‚Moderations- und Präsentationsmethoden’

Die Moderation von Teamsitzungen, Dienstbesprechungen und Arbeitsgruppen ist eine der wesentlichen Aufgaben von Kita-Leiter*innen. In der Moderation geht es darum, alle Mitarbeiter*innen in die Diskussion und den Austausch über die organisatorische wie pädagogische Arbeit einzubeziehen und einen hohen Grad der Beteiligung zu erreichen. Gemeinsam sollen Ziele definiert, Ideen offen ausgesprochen und Lösungen erarbeitet werden, die sich an der Kita-Konzeption orientieren und ein gemeinsames Wirken und Handeln ermöglichen. Konstruktive Kritik wird als Chance aufgegriffen und für die Qualitätsentwicklung genutzt.

Der gezielte Einsatz von Moderationsmethoden unterstützt Prozesse der Team- und Qualitätsentwicklung.  Sie helfen Ressourcen im Team zu identifizieren und sie für die Arbeit mit den Kindern, Eltern und das Team der Kita zu nutzen. Sie bereiten Freude durch Vielfalt, helfen Wertschätzung auszudrücken, Pauschales in Konkretes zu transformieren und verhelfen zur Transparenz bei wichtigen Entscheidungen.     

Ein intensives Training in Moderation, das praxisorientiert ist und viel Gelegenheit zum Üben bietet, stärkt Sie als Kita-Leitung Kräfte im Team zu mobilisieren und die Partizipation ihrer Mitarbeiter*innen zu erhöhen.

Ziele:

Als Teilnehmer*in erfahren und üben Sie Besprechungen und andere Gespräche sicher, effektiv und ergebnisorientiert zu führen und reflektieren Ihre unterschiedlichen Rollen dabei. Sie lernen für verschiedene Zielstellungen unterschiedliche Bearbeitungsformen kennen. Sie entwickeln Ideen, welche Ressourcen sie zukünftig verstärkt einsetzen und wecken wollen.

Inhalte:

  • Anlässe – Ziele – Arten von Besprechungen, Zielklärung als Voraussetzung
  • Phasen einer Moderation
  • Gestaltung von Anfangs- und Schlusssituationen
  • Die Kunst der Fragestellung und der Argumentation
  • Visualisierung von Arbeitsprozessen und Ergebnissen
  • Prozessmoderation und der ‚rote Faden’
  • Protokollführung und Ergebnissicherung
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Moderationsplan erstellen

Methoden:

Übungen, Theorie-Input, Diskussion, Gruppenarbeit, Experimentieren mit Auswertung und Feedback, Selbstreflexion, Praxistransfer, Lernbrief

Die Besonderheit dieses Trainings ist das aktive und praktische Ausprobieren der verschiedenen Methoden, um den Praxistransfer zu erleichtern und die Teilnehmer*innen damit sicherer werden zu lassen.

Dauer:                3 Tage (jeweils 9.00Uhr bis 16.00Uhr)

Teilnehmer:       max. 16 Teilnehmer*innen

Termin:               29. - 31.08.2018

Ort:                     Familien für Kinder, Stresemannstr. 78, 10963 Berlin

Preis:                  180 € pro Teilnehmer*in

Referentin:         Dipl. Psych. Antje Rogusch

Kursnummer:     120

Anmeldung:       [Anmeldebogen]

antje rogusch1

Antje Rogusch ist Diplom-Psychologin, Supervisorin und Coach und hat ihre Arbeitsschwerpunkte in Seminarangeboten und Trainings zu den Themenbereichen: Führung, Kommunikation, Kooperation, Moderation, Teamentwicklung sowie Führungskräfteentwicklung.
Als Supervisorin arbeitet sie seit vielen Jahren mit verschiedenen Kita-Teams in Berlin zusammen und leitet verschiedene Gruppen zum Leiterinnen-Coaching. Als externe Evaluatorin und als qualifizierte Multiplikatorin zum Berliner Bildungsprogramm hat sie zahlreiche Kitas in der Qualitätsentwicklung begleitet.

Ressourcenorientierte Personalentwicklung

Die Kita-Leitung hat die Aufgabe Mitarbeiter*innen so zu führen, dass sie zu einem lebendigen und leistungsfähigen Team zusammenwachsen.

Der Schlüssel zu zufriedenen, motivierten, leistungsfähigen und gesunden Mitarbeiter*innen  liegt in der konsequenten Orientierung an deren Ressourcen und im positiven Umgang miteinander. Dazu gehören nicht nur Fähigkeiten und Wissen, die häufig im Rahmen der Personalentwicklung erfasst und gefördert werden, sondern darüber hinaus auch die Kompetenzen, Motive, Werte, Einstellungen und das soziale Umfeld der Mitarbeiter*innen.

Ziele:

Dieses Seminar ermöglicht Ihnen einen Einblick, wie es durch ein bewusstes Führungsverhalten und eine ressourcenorientierte Motivation und Förderung von Mitarbeiter*innen  gelingen kann, deren Bereitschaft zu wecken, Verantwortung für gemeinsame Einrichtungsziele zu übernehmen sowie neue Ideen mit einzubringen.

Inhalte:

  • Reflektion der eigenen Haltung
  • Entwicklung eines individuellen Führungsstils
  • Kennenlernen verschiedener Führungsstile
  • Mitarbeitergespräche planen
  • Mitarbeitergespräche sicher führen
  • Ressourcen der Mitarbeiter erkennen und nutzbar machen
  • Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern
  • Kollegialer Austausch

Methoden:

Übungen, Theorie-Input, Gruppendiskussionen, Selbstreflektion, Praxistransfer, Praxisbrief

Grundlagen der Mitarbeiterführung und der Zusammenarbeit sowie Methoden und Techniken der Gesprächsführung ergänzen dieses Seminar.

Dauer:            3 Tage (jeweils 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr)

Teilnehmer:   max. 16 Teilnehmer*innen

Termin:          12.-14.September 2018         

Ort:                 Familien für Kinder, Stresemannstr. 78, 10963 Berlin

Preis:              180 € pro Teilnehmer*in

Referentin:     Birgit Jäger*

Kursnummer: 130

Anmeldung:   [Anmeldebogen]

Birgit Jaeger

* Birgit Jäger ist staatlich anerkannte Erzieherin, Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen und zertifizierte Coachin. Sie war viele Jahre als Erzieherin und Kita-Leiterin tätig und arbeitet seit einigen Jahren als Referentin in Fort- und Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Arbeit mit dem Berliner Bildungsprogramm, Gesundheit und Wohlbefinden von Kindern und Mitarbeiter/innen, Gewaltfreie Kommunikation (GfK) und Zusammenarbeit mit Eltern.

Weiterentwicklung der Kita-Konzeption mit dem Team

als Kita-Leitung professionell initiieren und begleiten

Eine Kita benötigt als Basis für die pädagogische Arbeit eine schriftliche Konzeption, die das Team mit Beteiligung von Eltern und Kindern gemeinsam entwickelt.

Die Erstellung bzw. Fortschreibung einer Kita-Konzeption ist gesetzliche Vorgabe und Grundlage einer jeden Einrichtung. Bedeutsam für den kontinuierlichen Qualitäts-entwicklungsprozess, bietet sie unter anderem eine gute Möglichkeit das Profil der eigenen Kita darzustellen.

In diesem Seminar wollen wir uns, neben den Grundlagen zur Erstellung einer Konzeption, den strategischen Planungs- und Steuerungsaufgaben als Kita-Leitung in diesem Prozess widmen.

An Hand eines exemplarisch ausgewählten Themenschwerpunkts aus der Konzeption werden wir praktisch erproben, wie es gelingen kann, dass Team durch eine vielfältige methodische Gestaltung zu diesem Prozess einzuladen und zu beteiligen. Denn gemeinsame konzeptionelle Visionen und Ziele zu entwickeln, kann auch Spaß machen und dabei das Team durch den gemeinsamen Austausch näher zusammen bringen und sollte eine Basis für die gemeinsame pädagogische Arbeit sein.

Ziele:

  • Die Teilnehmer*innen kennen gesetzliche Grundlagen, die für die Konzeption relevant sind und verfügen über einen Gesamtüberblick zu den Themenbereichen, die in einer Konzeption enthalten sein sollten.
  • Die Teilnehmer*innen identifizieren Entwicklungspotentiale in der eigenen Kita-Konzeption.
  • Die Teilnehmer*innen kennen partizipative Methoden zur Entwicklung und Fortschreibung einer Konzeption in der Einrichtung.
  • Die Teilnehmer*innen setzen sich mit unterschiedlichen Methoden  und Ideen auseinander, um die fachliche Diskussion/Reflexion im Team zur Konzeptionsentwicklung anzuregen und zu begleiten.

Methoden:

Einzelarbeit/Kleingruppenarbeit, Kollegialer Austausch/Gruppendiskussionen, Theorie-Input, Praxis-Transfer

Alternativ biete ich auch gerne eine direkte Prozessbegleitung für Leitungen und Teams bei der Konzeptions(weiter)entwicklung an. (Angebot auf Anfrage)

Dauer:            2 Tage ( jeweils 9.00-16.00 Uhr)

Teilnehmer:   max.16 Teilnehmer*innen

Termin:          21.- 22.06.2018

Ort:                 Familien für Kinder, Stresemannstr. 78, 10963 Berlin

Preis:              120 € pro Teilnehmer*in

Referentin:     Martina Schulz

Kursnummer:  140

Anmeldung:    [Anmeldebogen]

martina schulz

Martina Schulz ist Erzieherin und Sozialfachwirtin und arbeitet seit vielen Jahren als Referentin mit Trägern, Leiter*innen, Erzieher*innen und anderen Pädagogen zusammen. Ihre Arbeitsschwerpunkte hat sie in den Bereichen: Konzeptions- und Qualitätsentwicklung, Sprachentwicklung, Impulse für die pädagogische Arbeit mit Kindern im Alter von 0-12 Jahren, Beobachten und Dokumentieren,Teamentwicklung, professionelles Anleiten von Praktikantinnen sowie in der internen und externen Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm.
Sie war selbst über 18 Jahre als Erzieherin und 11 Jahre als Leiterin in Kitas und Horteinrichtungen in Berlin sowie im Land Brandenburg tätig.

Leitung mit Highspeed?

– so kann ich mich und meinen Arbeitsalltag gut und gelassen organisieren

Wahrscheinlich kommt Ihnen das als Kita-Leitung bekannt vor:

Die Leitungstätigkeit mit den vielfältigen Aufgaben bestmöglich unter einen Hut bekommen, auf unvorhergesehene Ereignisse immer schnell reagieren, stetig steigende bürokratische Vorgänge und dabei die pädagogischen Leitungsaufgaben nicht aus den Augen verlieren...

Der Berufsalltag einer Kita- Leiter*in ist sehr anspruchsvoll, erfordert viel Flexibilität, Belastbarkeit und Widerstandsfähigkeit, um all die Herausforderungen in der Komplexität zu bewältigen.

Selbstführung oder Selbstmanagement ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Führungskräfte ihre vielfältigen Aufgaben kompetent meistern. Verknüpft mit Arbeitsorganisation und Zeitmanagement, bedeutet es darüber hinaus Aspekte, wie die Entwicklung und Reflexion des eigenen Leitungshandelns und damit verbundene eigene Kompetenzen, Haltungen, Werte und Ziele sowie die Selbstfürsorge und Gesunderhaltung/Resilienz, in den Blick zunehmen und sich damit auseinanderzusetzen.

„Nur wer sich selbst führen kann, kann andere führen - das ist die Quintessenz des Konzeptes der Selbstführung.“

Dieses Seminar bietet Raum und Zeit für den Austausch unter anderem zu den Fragen:

Was bedeutet es für mich als Kita-Leitung, in einer gesunden Balance zu sein und mich selbst gut zu führen/zu managen? Wie kann ich als Führungskraft mit mir selbst, meiner Arbeit und meinen Ressourcen gut umgehen? Welche Strategien unterstützen mich dabei, das heißt, welche Regeln, Techniken und Vorgehensweisen sind mir dabei behilflich?

Ziele:

  • Die Teilnehmer*innen reflektieren das eigene Selbst- und Zeitmanagement sowie die eigene Work-Live-Balance.
  • Die Teilnehmer*innen wissen um gesundheitsförderliche Verhaltensweisen und sind sich der eigenen Ressourcen bewusst.
  • Die Teilnehmer*innen analysieren ihren Arbeitsstil, die eigenen Arbeitsweisen mit Blick auf Veränderungsmöglichkeiten.
  • Die Teilnehmer*innen werden mit Strategien der Zeit- und Arbeitsorganisation vertraut gemacht.

Methoden:

Einzelarbeit/Kleingruppenarbeit, Kollegialer Austausch/Gruppendiskussionen, Theorie-Input, Praxis-Transfer

Dauer:           2 Tage ( jeweils 9.00-16.00 Uhr)

Teilnehmer:   max.16 Teilnehmer*innen

Termin:          27.- 28.09.2018

Ort:                 Familien für Kinder, Stresemannstr. 78, 10963 Berlin

Preis:             120 € pro Teilnehmer*in

Referentin:    Martina Schulz

Kursnummer:  150

Anmeldung:    [Anmeldeformular]

martina schulz

Martina Schulz ist Erzieherin und Sozialfachwirtin und arbeitet seit vielen Jahren als Referentin mit Trägern, Leiter*innen, Erzieher*innen und anderen Pädagogen zusammen. Ihre Arbeitsschwerpunkte hat sie in den Bereichen: Konzeptions- und Qualitätsentwicklung, Sprachentwicklung, Impulse für die pädagogische Arbeit mit Kindern im Alter von 0-12 Jahren, Beobachten und Dokumentieren,Teamentwicklung, professionelles Anleiten von Praktikantinnen sowie in der internen und externen Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm.
Sie war selbst über 18 Jahre als Erzieherin und 11 Jahre als Leiterin in Kitas und Horteinrichtungen in Berlin sowie im Land Brandenburg tätig.

Teamentwicklung für Kita-Leiter*innen

Studien konstatieren enorme Belastungen der Leitungen und Mitarbeiter*innen im kindheitspädagogischen Bereich und berichten von zu wenig bis gar keiner Anerkennung oder Unterstützung von der Politik und der Gesellschaft – trotz zunehmenden Leistungsdruck und steigenden Erwartungen.

Wenn die Anerkennung und Unterstützung nicht von außen kommt, muss von innen heraus eine Stärkung der Mitarbeiter*innen erfolgen. Im Bereich des Managements bedeutet das, dass die Leitung dafür verantwortlich ist, Berater*in, Coach*in und Mediator*in in einer Person zu sein, um ein Team zu leiten.

Denn wenn ein Team gut miteinander funktioniert und sich gegenseitig ergänzt, braucht es an dieser Stelle weniger Zeit und Arbeitseinsatz von der Leitung. Teamentwicklung ist dabei ein sich stetig vollziehender und verändernder Prozess, der unter sozialen sowie wirtschaftlichen Gesichtspunkten eine produktive Teamarbeit ermöglicht und für eine angenehme Organisationskultur sorgt. Voraussetzung für diese positiven Effekte, sind ein gut geführtes Team und eine gut geplante Teamentwicklung. Und nur durch die Leitung kann ein Team sein bzw. ein Team werden.

Ziele:

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer*innen wichtige Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Teamarbeit kennen. Durch eine hohe Praxisorientierung und die Auseinandersetzung mit Situationen aus Ihrem beruflichen Alltag stärken die Teilnehmer*innen ihre sozialen und methodischen Kompetenzen und entwickeln diese gezielt weiter.

Inhalte:

  • Was kennzeichnet ein erfolgreiches Team?
  • Phasen der Teamentwicklung
  • Rollenverhalten im Team
  • Ressourcen orientierte Teamführung
  • Teamkompetenzen stärken-Teamgeist fördern
  • Erwartungen und Wünsche zwischen der Leitung und dem Team selbst
  • Umgang mit Fehlern
  • Kollegialer Austausch

Methoden:

Übungen, Theorie-Input, Gruppendiskussionen, Selbstreflektion, Praxistransfer

Dauer:            3 Tage (jeweils 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr)

Teilnehmer:   max. 16 Teilnehmer*innen

Termin:          6.-08. November 2018

Ort:                 Familien für Kinder, Stresemannstr. 78, 10963 Berlin

Preis:             180 € pro Teilnehmer*in

Referentin:     Birgit Jäger

Kursnummer:  160

Anmeldung:    [Anmeldebogen]

Birgit Jaeger

Birgit Jäger ist staatlich anerkannte Erzieherin, Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen und zertifizierte Coachin. Sie war viele Jahre als Erzieherin und Kita-Leiterin tätig und arbeitet seit einigen Jahren als Referentin in Fort- und Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte.
Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Arbeit mit dem Berliner Bildungsprogramm, Gesundheit und Wohlbefinden von Kindern und Mitarbeiter/innen, Gewaltfreie Kommunikation (GfK) und Zusammenarbeit mit Eltern.

 

Die Kita gesund leiten ...

... und als Kita-Leitung mit dem Team herausfordernde Arbeitssituationen erfolgreich meistern

Das pädagogische Fachpersonal in den Kitas ist über die Jahre vermehrt vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Die wachsenden Komplexität von Aufgaben und Qualitätsansprüchen sowie die aktuelle Personalsituation in den Einrichtungen führen zunehmend zu gesundheitlichen Beanspruchungen bei den Leitungskräften der Kitas und beim pädagogischen Personal.

Jede/r kennt die Diskussionen von zu hohem Krankenstand und überlasteten Mitarbeiter*innen in den Kitas und auch die Ratlosigkeit diesem Dilemma zu entkommen.

Besorgniserregende Studien zur Gesundheit von pädagogischen Fachkräften rücken das Thema eines ganzheitlichen Gesundheitsmanagements in den Kitas weiter in den Focus. Psychische und psychosomatische Beanspruchungen im Vergleich zu vielen anderen Berufen sind im pädagogischen Bereich überdurchschnittlich häufig hoch ausgeprägt. So fühlen sich auch etwa 10–30 Prozent der Erzieher*innen emotional erschöpft oder ausgebrannt. Die Leitungskräfte der Kitas weisen hier durchweg etwas höhere Werte auf.

Wir gehen daher im Seminar der Frage nach:  Was können Führungskräfte in Kitas tun und welche Möglichkeiten gibt es, damit sie selbst und die Mitarbeiter*innen gesundbleiben? Was kann dazu beitragen, den Anforderungen als Führungskraft gerecht zu werden, einerseits Mitarbeiter zu motivieren, ein gesundes Betriebsklima zu gestalten sowie die Anwesenheitsquote zu verbessern und gleichzeitig dabei Stress zu reduzieren, Ressourcen zu erhalten, auszubauen und zur Gesundheitsförderung aller beizutragen?

Ziele:

  • Die Teilnehmer*innen reflektieren in ihrer Rolle als Führungskraft den gesundheitsgerechten Umgang mit sich selbst.
  • Die Teilnehmer*innen entwickeln Strategien, eigene Stärken und Ressourcen zu nutzen und sich selber immer wieder in Balance zu bringen.
  • Die Teilnehmer*innen kennen den Zusammenhang von Führungsverhalten auf die Leistungsfähigkeit, Kommunikation, Gesundheit von Mitarbeiter*innen.
  • Die Teilnehmer*innen lernen zur Stärkung des eigenen Führungsverhaltens Prinzipien und Dimensionen eines gesunden Führungsverhaltens kennen.
  • Die Teilnehmer*innen entwickeln Ideen und Handlungsmöglichkeiten, in der eigenen Kita in herausfordernden und belastenden Situationen als Führungskraft den eigenen Stress und den der Mitarbeiter*innen zu reduzieren.

Methoden:

Einzelarbeit/Kleingruppenarbeit/kreative Moderation, kollegialer Austausch/Gruppen-diskussionen und Ideenfindung, Impulse durch Theorie-Input, Praxis-Transfer/Übungen

Dauer:            2 Tage (jeweils 9.00-16.00 Uhr)

Teilnehmer:   max.16 Teilnehmer*innen

Termin:          29. - 30.11.2018

Ort:                Familien für Kinder, Stresemannstr. 78, 10963 Berlin

Preis:             120 € pro Teilnehmer*in

Referentin:     Martina Schulz

Kursnummer:  170

Anmeldung:    [Anmeldebogen]

martina schulz

Martina Schulz ist Erzieherin und Sozialfachwirtin und arbeitet seit vielen Jahren als Referentin mit Trägern, Leiter*innen, Erzieher*innen und anderen Pädagogen zusammen. Ihre Arbeitsschwerpunkte hat sie in den Bereichen: Konzeptions- und Qualitätsentwicklung, Sprachentwicklung, Beobachten und Dokumentieren, Projektarbeit, Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern gestalten, Teamentwicklung, professionelles Anleiten von Praktikantinnen sowie in der internen und externen Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm. Sie selbst über 18 Jahre als Erzieherin und 11 Jahre als Leiterin in Kitas und Horteinrichtungen in Berlin sowie im Land Brandenburg tätig.

Visualisieren leicht gemacht

Visualisierung 3  Visualisierung 2   Visualisierung 1

Visualisierung für Einsteiger*innen

Kennen Sie das? Es steht ein Elternabend oder eine Dienstberatung an, Sie haben sich Notizen gemacht, wissen was Ihnen wichtig ist, welche Hinweise und Botschaften Sie mit Kolleg*innen oder Eltern erörtern möchten, aber den Inhalten die richtige Form zu geben fällt Ihnen schwer. Das muss nicht so sein!

Um Ihre Inhalte visuell zu unterstützen und auf den Punkt zu bringen, brauchen Sie kein besonderes Talent. Jeder kann kreative und überzeugende Flipcharts gestalten. Dazu braucht es lediglich das richtige Material, einfache Visualisierungstechniken und wenige Striche. Und das können Sie in kurzer Zeit lernen.

Ob in Teamgesprächen, Elternabenden oder bei der Moderation von Veranstaltungen: Gute Visualisierung hilft, Abläufe zu strukturieren und Ergebnisse überzeugend festzuhalten. Durch ansprechend visualisierte Darstellungen auf Flipcharts, Metaplan & Co. werden Mitarbeiter*innen und Eltern zur Beteiligung eingeladen und zur Mitarbeit motiviert.

In diesem Workshop üben Sie im Austausch mit anderen Teilnehmer*innen, wie Sie unter Einsatz einfacher Visualisierungstechniken Ihr eigenes Repertoire erweitern und Sicherheit in der Anwendung der Materialien gewinnen.

Sie entwickeln schnell eigene Ideen, einen eigenen Stil, sowie eine eigene Hand- und Bildschrift und gehen mit ersten konkreten Ideen zur visuellen Umsetzung Ihrer eigenen Themen nach Hause.

Ziele:

  • Kennenlernen von Grundprinzipien und Materialien der Visualisierung
  • Aufmerksamkeit wecken für Inhalte durch Visualisierung
  • Übersichtliche Gestaltung von Flipcharts und Metaplanwänden
  • Eigener Einsatz von Schriften und Textcontainern
  • Figuren und Symbole gezielt einsetzen
  • Schattierungen und Farben nutzen
  • Komposition & Aufbau von Flipcharts gestalten

Methoden:

In diesem Workshop steckt pure Praxis. Gemeinsam lernen und üben wir Schritt für Schritt verschiedene Visualisierungstechniken und setzen sie sofort in praktische Beispiele um. Während des gesamten Workshops arbeiten Sie an ihrer eigenen Visualisierungsfläche und probieren alle Techniken in Ruhe aus. So entsteht ganz nebenbei ihr eigener kleiner visueller Wortschatz, den Sie sofort einsetzen können.

Dauer:           1 Tag (jeweils 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr)

Teilnehmer:   max. 10 Teilnehmer*innen

Termin:          12. Februar 2018

Ort:                 Familien für Kinder, Stresemannstr. 78, 10963 Berlin

Preis:              85 € pro Teilnehmer*in (inkl. Materialien)

Kursnummer:  180

Anmelung:      [Anmeldefomular]

Birgit Jaeger

Birgit Jäger ist staatlich anerkannte Erzieherin, Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen und zertifizierte Coachin. Sie war viele Jahre als Erzieherin und Kita-Leiterin tätig und arbeitet seit einigen Jahren als Referentin in Fort- und Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte.
Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Arbeit mit dem Berliner Bildungsprogramm, Gesundheit und Wohlbefinden von Kindern und Mitarbeiter/innen, Gewaltfreie Kommunikation (GfK) und Zusammenarbeit mit Eltern.